Skip to main content

Aktuelles

BORBE Unternehmensgruppe – Wir stehen für Nachhaltigkeit auf den Straßen

16. März 2023

„Nachhaltigkeit“ ist ein Wort, dessen Umsetzung Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Technologien und Mut zur Veränderung erfordert. Auf diese Eigenschaften legen wir auch innerhalb der BORBE Unternehmensgruppe bereits seit einiger Zeit viel Wert, um unseren Beitrag zur Verkleinerung unseres ökologischen Fußabdrucks zu leisten.  Als führendes Transportunternehmen innerhalb Mecklenburg-Vorpommerns haben wir uns in erster Linie besonders der Elektromobilität zugesprochen. Bereits seit vergangenem Jahr führen wir in unserem Fuhrpark elektronisch angetriebene Firmenfahrzeuge. Bislang sind aus guter geschäftlicher Zusammenarbeit mit dem Autohaus Opel Gerds in Grimmen zwei E-Autos in unseren Besitz übergegangen.

Opel Mokka Electric:

Unser neuester Zugang unseres Fuhrparks ist der Opel Mokka Electric. Er zeichnet sich durch eine Reichweite von 335 km, sowie einen Stromverbrauch von 16,2-15,8 kWh/100 km aus und hat eine CO2-Emission von 0 g/km. Insgesamt entspricht dies der Effizienzklasse A+++. Außerdem kann der Opel Mokka überall flexibel und schnell geladen werden. Damit können unsere Mitarbeiter ihren Arbeitsalltag ökologisch nachhaltiger gestalten und trotzdem sowohl lange als auch kurze Strecken schnell und sicher fahren.

Opel Corsa-e:

Unser zweites Elektroauto ist der Opel Corsa-e. Dieser weist sogar eine Reichweite von 353 km auf und hat ebenfalls einen Stromverbrauch von 16,1-15,8 kWh/100 km. Auch der Opel Corsa-e hat eine CO2-Emission von 0 g/km und wird der Effizienzklasse A+++ zugeordnet. Zudem sticht dieser durch seine schnelle Ladekapazität hervor. Denn die Batterie kann innerhalb von 45 Minuten schon wieder bis zu 80% aufgeladen werden. Auch hier wird uns als Unternehmen mit der Elektromobilität viel Flexibilität und Effizienz geboten, ebenso wie es herkömmliche Fahrzeuge auch tun.

Beide E-Autos haben pro Ladepunkt eine Ladeleistung von 100 Kilowatt und eine Batteriekapazität von 50 kw/h, was uns ein schnelles, effizientes Laden, ein komfortables Fahren und somit ein optimales und nachhaltiges Erfüllen unserer Dienstleistungen ermöglicht.

Mit unserer neuen Schnellladestation hypercharger von alpitronic können wir unsere elektrischen Firmenfahrzeuge nun auch ganz einfach und bequem auf unserem Betriebshof aufladen.

In ihrer kompakten Bauweise verfügt die Ladestation über hochintegrierte Leistungselektronik und hat eine Ladeleistung von insgesamt 150 kw/h. Damit bietet sie nicht nur uns, sondern auch unseren Kunden und Besuchern des Bistros „Truck Stop BORBE“ eine 24/7 Lademöglichkeit.

Wir als BORBE Unternehmensgruppe sind stolz darauf den Schritt in die Elektromobilität gemacht zu haben und wollen unseren Weg in diese Richtung definitiv in der kommenden Zeit weitergehen. Nicht ausschließlich, weil wir es für wichtig erachten, dass jeder Einzelne sich mit dem Nachhaltigkeitsgedanken auseinandersetzen sollte, sondern auch weil wir die Zukunft der Nahverkehrs-Logistik darin sehen.

Es reicht uns jedoch nicht aus, nur in eine Richtung zu blicken. Denn der Weg hin zu nachhaltigem, wirtschaftlichem Handeln ist vielseitig. Aus diesem Grund haben wir uns schon im Jahr 2021 dazu entschieden in eine Photovoltaikanlage zu investieren. Der Aufbau der 100 Kilowattpeak Anlage auf unserem Betriebsgelände durch die Stadtwerke Stralsund erstreckt sich schon über die Dächer zweier unserer Gebäude – die Waschhalle und die Werkstatt. Damit ist es uns heute schon möglich, unseren eigenen Strom zu produzieren, diesen intern wieder einzuspeisen und effektiv zu nutzen, indem wir beispielsweise unsere E-Autos damit betanken.

Doch auch hier sehen wir unsere Chance nachhaltig zu wirtschaften noch nicht erschöpft und werden unsere bereits ergriffenen Maßnahmen weiter ausbauen.


Wir schreiben uns Nachhaltigkeit eben nicht nur auf die Fahne, sondern auch auf die Stoßstange!

Einhaltung der Hygienemaßnahmen

25. November 2021


Alle erforderlichen Hygienemaßnahmen die von der Landes- und Bundesregierung beschlossen worden sind, werden von uns im vollen Umfang umgesetzt und berücksichtigt.

Website Bundesministerium für Gesundheit (BMG)

Website Regierung-mv.de

Website Corona-mv.de



Zu Hause schmeckt‘s eben am besten!

22. März 2021

In unserem Truck Stop BORBE kochen wir nicht nur für unser hauseigenes Personal täglich frisch, sondern auch für Sie zu Hause – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn Sie können außerhalb der Corona-Zeit nicht nur hier bei uns vor Ort oder ToGo leckeres Essen genießen, sondern auch ganz bequem zu Hause.

Mit unserem Opel Combo Liefermobil im neuen Outfit liefern wir Ihnen das Essen direkt nach Hause. Ganz egal, ob Sie nur eine Mahlzeit bestellen oder für den nächsten feierlichen Anlass gleich ein ganzes Buffet - wenn unser Lieferwagen vorbei kommt, steht Ihrem Appetit nichts mehr im Wege. Geben Sie Ihre Bestellung ganz einfacher per Telefon unter der 03831 2881-520 bei uns auf und freuen Sie sich auf eine leckere Mahlzeit und guten Service.

Unser Truck Stop Liefermobil liefert, Sie genießen!

Den wöchentlich aktuellen Speiseplan können Sie jederzeit auf unserer Webseite www.borbe-stralsund.de/rasthof/bistro oder auf unserer Facebook-Seite einsehen.

Schauen Sie vorbei oder rufen Sie an – Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Truck Stop Borbe-Team


Borbe Transport KG – Wir vergrößern unseren Fuhrpark!

Das erste Modell des neuen „MAN TGX“ auf den Straßen von Stralsund
14. Dezember 2020

Mit der feierlichen Übergabe des neuen MAN TGX erweitern wir unsere starke Flotte, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Als „International Truck of the Year 2021“ ist der MAN TGX das Gesamtpacket aus Innovation, Komfort und Effizienz. Er ebnet sowohl mit seinen technischen Neuerungen, als auch mit seiner Ausstattung den zukünftigen Weg in der Entwicklung der „Truck-Generation“.

Mit seinem neuen Design sieht der MAN TGX nicht nur gut aus, sondern ermöglicht unseren Kraftfahrern durch die neu konzipierte Fahrerkabine mit viel Stauraum, herausragender Ergonomie und intuitiven Bedienungshilfen viel Komfort bei der Arbeit.

Das Multifunktionslenkrad und die darin integrierte Drück-Dreh-Stell-Funktion des MAN SmartSelect vereinfacht die Bedienung des Fahrers von Fahr- und Multimediafunktionen und sorgt so für weniger Ablenkung und dementsprechend mehr Sicherheit während der Fahrt. Ebenso tragen die vielen Assistenzsysteme des neuen MAN-LKWs zu mehr Schutz im Straßenverkehr bei. Sie helfen in schwierigen Stau-, Abbiege- und Spurwechselsituationen. Im Stau bremst der LKW beispielsweise bis zum Stillstand ab und fährt auch selbständig wieder an, während bei Spurwechseln die seitlichen Fahrzeugbereiche überwacht werden, damit der Fahrer in Gefahrensituationen frühzeitig gewarnt werden kann. Gleiches gilt auch für den Abbiegevorgang. Denn die neu entwickelten aerodynamischen Außenspiegel schenken dem Lastkraftwagenfahrer deutlich mehr Übersicht im Bereich der A-Säule, womit auch der tote Winkel auf der Beifahrerseite verringert wird. Zusätzlich ermöglicht uns der TGX-Truck durch eine höhere Nutzlast von rund 80 kg und 10 PS mehr noch effektiver für unsere Kunden Transport- und Logistikarbeiten zu leisten.

Diese Innovationen haben jedoch nicht nur wirtschaftliche Vorteile, sondern sind auch zu unserer Umwelt besonders freundlich. Denn aufgrund leistungsstarker Motoren wird der Kraftstoffverbrauch um bis zu 8% reduziert und der GPS-gestützte Tempomat sieht Steigungen und Gefälle voraus und berechnet die sparsamste Fahrweise.

Mit dem Erwerb des neuen MAN TGX wollen wir also nicht nur den Fuhrpark der Borbe Transport KG vergrößern, sondern ermöglichen unseren Fahrern eine ergonomisch angenehmere und sichere Fahrt, erhöhen die Effektivität unserer Dienstleistungen und wollen damit aktiv unseren Beitrag zu umweltschonenderen Arbeitsweisen leisten.


Borbe Transport KG durfte die Insel Hiddensee befahren!

10. Dezember 2020

Für einen Kunden aus Lübeck durften eines unserer Fahrzeuge, die sonst nicht für Kraftfahrzeuge zugelassene Insel Hiddensee befahren und beladen! Zunächst ging es mit der Fähre von Schaprode aus auf die Insel Hiddensee. Nachdem die Ladung aufgenommen wurde, nahm der Tieflader der Borbe Transport KG wieder die Rückfahrt auf. Erst mit der Fähre wieder nach Schaprode und dann weiter nach Lübeck!